Laterne für die Allerkleinsten

Laterne für die Allerkleinsten

Dieses Jahr sollen meine Kinder das erste Mal Laterne laufen. Besonders schön ist es doch, wenn man seine selbst gebastelte Laterne ausführen kann. Ich habe mich gefragt, wie ein gerade einmal 1,5 Jahre altes Kind eine Laterne basteln soll. Da ist mir eine Idee gekommen, bei der die Kleinsten zumindest einen Teil der Arbeit übernehmen können.

Hierzu müssen die lediglich Kinder ein weißes DIN A4 Blatt bunt bemalen. Wir haben handelsübliche Wassermalfarben verwendet. Man kann aber auch alle möglichen anderen Stifte bzw. Farben verwenden.

Das fertige Kunstwerk habe ich anschließend einmal kopiert, um sicherzustellen, dass die Farbe im nächsten Schritt nicht verläuft. Damit das Bild transparent wird, wird es mit etwas Speiseöl eingepinselt und laminiert.

Nun ist der kreative Part der Mama bzw des Papas gefragt. Ich habe mich hierbei von Pinterest inspirieren lassen und mir eine Dackel-Laterne ausgesucht. Für die Dackel-Laterne habe ich das laminierte Kunstwerk mit Heißkleber und zur Sicherheit noch mit Heftklammern zu einer Rolle verbunden. An die waagerechte Rolle habe ich mit Heißkleber und Löchern die Bestandteile des Dackels befestigt. Meine Freundin hat sich hingegen für einen Löwen entschieden und die Rolle dazu senkrecht bearbeitet.

 

Die Kommentare sind geschlossen.