Stifte- und Zettelboxen

Stifte- und Zettelboxen

Diese Stifte- und Zettelboxen habe ich für das Lehrerzimmer hergestellt. Wer kennt das nicht? Man bekommt eine wichtige Information, möchte sich diese notieren, bemerkt aber dass das eigene Stiftemäppchen meilenweit entfernt im Klassenraum liegt. Da kommt eine Stifte- bzw. Zettelbox doch wie gerufen 🙂 

Natürlich eignen sich die Boxen auch für den Werkunterricht und somit für den Eigenverbrauch der Schüler. Allerdings sollten die Schüler im Laubsägen geschult sein, da man möglichst genau auf der Linie sägen sollte, damit alles zusammenpasst.

 

Um eine Box herzustellen, benötigt man vier Seitenflächen und eine Bodenfläche in den gewünschten Maßen aus Sperrholz. Diese werden mit der Laubsäge ausgesägt und mit Schleifpapier geschliffen. In einem nächsten Schritt werden die Holzleisten (dreieckig funktioniert auch gut) auf die passende Länge zugesägt. Hierfür kann man eine Puksäge verwenden. Die Holzleisten werden dann mit den Holzflächen verleimt. Nun heißt es warten, bis der Leim getrocknet ist und dann kann die Box nach Belieben angemalt, gestaltet und befüllt werden. 

Viel Spaß

Die Kommentare sind geschlossen.